intern.
Login
Passwort
Home. > Allgemeines. > Über uns.Druckversion.

Über uns.


Friedrich Duensing war als Bundesführer von 1926/27 bis zur Auflösung 1933 bzw. Juni 1937 und schließlich im Untergrund bis zu seinem Tod 1944 verantwortlich für die Christliche Pfadfinderschaft. Nach seinem Studium der Theologie war er zwischen 1929-1944 Pfarrer, unter anderem in Hannover.

Jeder Stamm versucht mit dem Stammesnamen auszudrücken, wie er verstanden werden will in seinem Erscheinungsbild und in seiner Arbeit.

Friedrich Duensing war stets bemüht Einigkeit und Harmonie vorbildlich zu verbreiten. Fridu, wie er als Pfadfinder genannt wurde, hat schon zu seiner Zeit versucht, den Bund als eine einheitliche Gemeinschaft zu führen. Fridu wirkte durch seine Persönlichkeit, durch seine Ausstrahlung. Was diesen CPer Fridu noch auszeichnete, war − und der Stamm Friedrich Duensing in Langenhagen hat immer versucht dies umzusetzen − den Einzelnen zu sehen.

Bereits seit 1955 gibt es Christliche Pfadfinder in Langenhagen und seit Ende 1980 gibt es unseren Stamm.
Unsere Pfadfinderhütte, das Peter Jungjohann Haus an der Emil-Berliner-Str. 50 in Langenhagen, nutzen wir seit Anfang 1987.


weiter >>